Bilder 2023

Hier ein kleiner Einblick, was die Motorradklinik SH außer technischen Schulungen und dem Werkstattbereich noch zu bieten hat… 🙂

 

 

Auf der Hermann Hartje KG Hausmesse – den Business Days Automotive & Powersports 2023 traf ich auf einige bekannte Gesichter.

Einen kleinen Einblick gibt es hier…

 

 

Diagnose: Kühlwasser im Motoröl 🙁

Somit zuerst einmal schauen, wieviel Druck das Kühlsystem verliert. Ergebnis: eigentlich in der Toleranz.

 

 

 

Dann folgte eine Druckverlustprüfung im Motor.

 

 

 

Ergebnis: Alles ok

Dann bleibt noch der CO-Lecktest… Auch in Ordnung…

 

 

Watn`Glück für die Kundin, es war „nur“ eine undichte Wasserpumpe die Kühlmittel in den Motor gedrückt hat… Selten, aber schonmal möglich, so wie ein Sechser im Lotto, mit Zusatzzahl… 😉

 

 

 

Juhu, eine normale Wartung, keine Manschetten erneuern, nur eine Wartung. 🙂

 

 

 

 

Die Freude währte nur kurz….

 

 

 

 

 

Die Manschetten waren zu meiner Freude zwar heil, aber der Getriebeausgangssimmering zeigte sich allerdings von seiner miesen Seite…

 

 

 

 

Siffendes Mistding…

Aber, irgendetwas istja immer… 😉

 

 

 

 

 

 

Das schöne an meinem Job ist, es ergeben sich immer mal wieder Treffen von Moppeds der gleichen Serie, aus unterschiedlichen Generationen…

 

 

BMW Vier- und Sechszylinder Reisedampfer direkt nebeneinander – zwischen den beiden Modellen liegen 20 Jahre.

 

 

 

BMW K 1600 GT mit einem Reihen-Sechszylindermotor, klingt immernoch etwas ungewohnt, vor allem wenn `nen Flying Brick noch daneben steht… 🙂

 

 

 

Verkleidungen und Tank sind schon ab, wer ahnt schon, was Ziel des Auftrags ist?

 

 

 

Ziel: Spalten Sie ein Motorrad in der Mitte…?

 

 

 

 

 

 

Könnte man zwar glauben, aaaber… Nein, es war echt nicht das Ziel, eine Boxer-GS zu halbieren…. 😉

 

 

 

Lösung:

Es sind mal wieder Kupplungswochen in der Motorradklinik SH 🙂

 

 

 

 

Und ja, es hat sich gelohnt…

 

 

 

Da ich schon alles auseinander habe, gibt es auch noch frische Getriebesimmeringe und einen neuen Kupplungsnehmerzylinder…

 

 

 

 

… neeeein, das wird kein Streetfighterumbau…

 

 

 

 

 

…es gibt „nur“ eine frische Kupplung. 😉

 

 

 

 

Diesmal keine verölte Trockenkupplung, sondern nur stärkerer Verschleiß.

 

 

 

 

Das Jahr 2023 ist schon längst in der zweiten Hälfte angekommen und nun kommen endlich ein paar Bilder des Jahres…

 

 

Eigentlich eine kleine Fehlersuche…

…mal eben kurz…

 

 

 

 

 

Das wollte ich doch lassen, mal eben kurz….

 

 

 

 

Das bißchen Spannung reicht nicht, um eine Kraftstoffpumpe zum Fördern zu animieren…

 

 

 

Den Grund für die Arbeitsunwilligkeit der Kraftstoffpumpe kann dann dieses Bild gut erklären…

Kontaktprobleme sind aber nur der eine Grund…

 

 

 

Der Spritzustand an sich und ein zerbröseltes Sieb vor der gefressenen Pumpe taten ihr Bestes um zu helfen… oder so… 😉

 

 

 

Da ich ja so auf den Spritgeruch stehe, folgte recht zeitnah die nächste Kiste, die nicht laufen wollte…

 

 

Ein Helix der nicht läuft…

 

 

 

 

 

 

 

…weil auch diese Spritpumpe nicht läuft… seufz…

Eine Originale ist deutlich zu teuer, also reicht  meinem Kunden und mir eine aus dem Zubehör…

 

 

 

 

Da aber nun ein wenig Geld noch im Fehlersuchbudget übriggeblieben war, gab es eine schicke und tasächlich einmal auf Anhieb gut passende Auspuffanlage.

 

 

 

War keine Ironie, passt echt gut, meine Laune war auch gut.

 

 

 

Das änderte sich aber schnell, als ich zum Abschluß „nur noch“ den Seitenständer erneuern wollte… Ich lasse mal die Bilder ein wenig wirken…

 

 

 

 

 

 

 

 

…ohne Worte… Warum hätte ein Roller auch mal nett sein sollen… 🙁